Filmdreh und Autogrammstunde von Karl Merkatz - Dienstag, 16.09.2014

Wien, 16.9.2014. Eine Prise Filmluft schnupperten heute Vormittag ca. 500 Besucher von WIEN MITTE The Mall beim Dreh von „Der Blunzenkönig“ mit „Mundl“ Karl Merkatz. Trotz eines vollen Terminkalenders bat der Publikumsliebling nach Drehschluss zur großen Autogrammstunde. „Es ist für mich immer noch unbegreiflich, warum die Menschen mich so mögen. 10jährige Jungen und Mädchen fragen mich nach Autogrammen. Dabei sehe ich mich nicht als Künstler. Ich bin ein Arbeiter, der seine Rollen abarbeitet. Meine Bekanntheit ist mir einfach so passiert.“ In „Der Blunzenkönig“ (Filmstart Sommer 2015) spielt Merkatz einen alternden, grantelnden Fleischhauer, der seinem Sohn Franzl (Andreas Lust) den Hof mit Eigenschlachtung und Wirtshaus übergeben möchte. Seine Welt steht plötzlich Kopf als Charlotte, eine strenge Vegetarierin, auf seinen Hof kommt. Der Plot hat durchaus Parallelen zu Merkatz echten leben. „Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden. Wir haben selber im Haus geschlachtet und ich habe als Bub das Blut für die Blunzen gerührt und am Dachboden aufgehängt. Seltsamerweise ist mir da nicht der Appetit vergangen. Die Blunzen ist trotzdem meine Lieblingswurst. So ein Blunzengröstl ist einfach etwas Feines.“ Eine vegane Ernährung ist deshalb kein Thema. Töten gehört für den Schauspieler zum Lauf der Dinge. „Ich bin kein Jäger, es ist für mich aber völlig in Ordnung, dass Tiere, die von uns gezüchtet werden, auch ihr Leben für unsere Ernährung lassen müssen.“ 300 wollten mit Merkatz vor die Kamera Ebenfalls am Set waren 50 Komparsen, die sich direkt bei WIEN MITTE The Mall für den Filmdreh beworben hatten. Centermanager Florian Richter: „Das Feedback auf unseren Aufruf war enorm! Nachdem einige Zeitungen über unseren Aufruf bei ,Der Blunzenkönig` mitspielen zu können, berichtet hatten, stand das Telefon nicht mehr still. 300 Personen wollten Filmluft schnuppern. Auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/WIENMITTE.TheMallverbreitete sich die Meldung auch wie ein Lauffeuer.“ Weitere Dreh im Oktober in NÖ Mitte Oktober gibt es im Weinviertel eine weitere Möglichkeit das Set von „Der Blunzenkönig“ zu besuchen. Anmeldungen werden von Stefan Welan, eMail:stephan@welan.co.at, entgegengenommen.
Weiterlesen...

11 Fotos
Info
1